In ihrem Fortschrittsbericht informiert die Ausbildungsinitiative „Das ist Bodenhandwerk“ über aktuelle Projekte, Ausbildungszahlen und Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung der Berufe Parkett- und Bodenleger, Raumausstatter und Estrichleger. Dazu gehört die kontinuierliche Erweiterung des Stellenfinders, eine laufende Umfrage unter jungen Parkettlegern zu Zukunftsthemen der Branche sowie geplante Online-Workshops für Unternehmer zur Azubi-Gewinnung.
Die Technische Kommission Bauklebstoffe (TKB) beschreibt in ihrem jüngsten TKB-Bericht 11 „Belegreife“, der wie hervorgehoben wird von den maßgeblichen Verbänden der Fußbodenbranche mitgetragen werde, die relevanten Kriterien für die Prüfung und Beurteilung von Untergründen sowie für die Feststellung der Belegreife.
Die Surteco-Gruppe hat ihren Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2024 nach vorläufigen Zahlen gegenüber dem Vorjahr um 3 % auf 856,6 Mio. EUR gesteigert. Das vorläufige Ergebnis vor Abschreibungen, Finanzergebnis und Steuern (EBITA) stieg auf 94,4 Mio. EUR (Vorjahr: 66,6 Mio. €); das vorläufige Ergebnis vor Finanzergebnis und Ertragsteuern (EBIT) noch deutlicher auf 34,5 Mio. EUR (Vorjahr: 8,1 Mio. EUR). Angesichts der erneut ungünstigen Rahmenbedingungen sprach der Konzernvorstand von einem „ordentlichen operativen Ergebnis“.
Christoph Westermann ist zum 1. März zum DACH-Gesamtvertriebsleiter von Windmöller aufgestiegen. Er kam 2023 von Amtico International zu Windmöller, zunächst als Key Account Manager Hotel & Hospitality sowie Retail & Stores, dann als DACH-Vertriebsleiter Objekt. In seiner neuen Funktion berichtet Westermann an Ernest Kukshausen, ebenfalls im März als Head of Sales Europe angetreten.
Christian Ciesla, langjähriger DACH-Vertriebsleiter Handel und Objekt wird Windmöller Ende September verlassen. Seine operative Tätigkeit ist bereits beendet.
Der EPLF berichtet für 2024 von einer Stabilisierung des Marktes, wenn auch auf niedrigem Niveau. Der Gesamtabsatz der Verbandsmitglieder ist mit 313,5 Mio. m2 (-1,4 %) nur knapp an den Vorjahreszahlen vorbeigeschrammt. Auch der wichtigste Markt Westeuropa verzeichnete nur noch einen leichten Rückgang (-2,7 %, 160,8 Mio. m2), etwas stärker Osteuropa (- 5 %, 91,9 Mio. m2), hingegen befinden sich Nordamerika (+ 8,9 %, 23,5 Mio. m2), Lateinamerika (+ 8,5 %, 8 Mio. m2) und Afrika (+ 17 %, 3,8 Mio.m2) und Asien (+ 10,5 %, 19,7 Mio. m2) klar im Aufwind.
PCI Augsburg feiert dieses Jahr sein 75-jähriges Firmenjubiläum. 1950 als Poly-Chemie-Ingenieurgesellschaft gegründet, entwickelte sich der einstige Zweimannbetrieb bis heute zu einem erfolgreichen Hersteller bauchemischer Produkte in Deutschland – und sieht sich mit Standorten in Augsburg, Hamm und Wittenberg trotz derzeitiger Baukrise auch für die Zukunft gut aufgestellt.
Pallmann lädt Parkettleger aus Deutschland und Österreich am 27. Juni 2025 unter dem Motto „Persönlichkeit. Entwicklung. Stärke“ erneut zu den Würzburger Holztagen in sein Schulungszentrum in der Orange World ein. Neben der bewährten Mischung aus spannenden Vorträgen und praxisnahen Einblicken von Branchenexperten sind viele weitere Highlights geplant.
80 Teilnehmer kamen Ende Januar auf der Tagung des Fachverbands Nord – einem Zusammenschluss der Parkettinnungen Schleswig-Holstein und Hamburg – in der Hansestadt Lübeck zusammen. Neben aktuellen Themen des Gewerks beschworen die Parkettleger ihren Zusammenhalt in einer erfolgreichen Innungsgemeinschaft.
Alexander Magg hat am 1. Februar 2025 die Position des Marketing Managers der deutschen Ländergesellschaft von Murexin übernommen. Der 55-jährige Marketingexperte ist in der Bodenbranche mit vorherigen Stationen bei Uzin Utz, PCI und Kiesel Bauchemie kein Unbekannter.
Uzin hatte kürzlich erstmals zum neuen Veranstaltungsformat „Next Level“ nach Unterschleißheim bei München eingeladen. Das ausverkaufte Kundenevent lockte mehr als 160 Fachleute aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an und bot unter dem Motto „Wissen und Klarheit für Morgen“ einen wertvollen Austausch rund um die Zukunftsthemen der Bodenbelagsbranche.