Mit einer Eröffnungsfeier in der Mehrzweckhalle Jyske Bank Boxen im dänischen Herning haben am 9. September die Euroskills begonnen. Bei der Europameisterschaft der Berufe treten an fünf Tagen rund 600 Fachkräfte aus 33 Ländern in 38 Disziplinen gegeneinander an. Die deutsche Berufe-Nationalmannschaft ist mit 32 Teilnehmern in 28 Disziplinen dabei. Für das deutsche Bodenhandwerk gehen Parkettlegermeister Jan Dirkschnieder und Fliesenleger Luis Brauner, beide aus Nordrhein-Westfalen, an den Start.
Am 26. und 27.9.2025 veranstaltet Lägler in Güglingen-Frauenzimmern den Tools-Day, eine Hausmesse u.a. mit Live-Vorführungen der Schleifmaschinen Hummel, Trio, Flip und Single. Außerdem präsentieren Berger-Seidle, Cargo Master, Festool, Joka, Novoryt, Roll und Stauf ihre Produkte auf der Messe.
Laut der jüngsten Umfrage des Verbands der Deutschen Parkettindustrie (VDP) ist der Parkettabsatz der Mitgliedsunternehmen in Deutschland im ersten Halbjahr 2025 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um rund 11 % auf 2,7 Mio. m2 gestiegen, auch der Umsatz legte um 6 % auf ca. 94 Mio. EUR zu. Damit setzte die Branche den leicht positiven Trend fort, der sich schon zum Jahreswechsel abzeichnete.
Die Fries-Gruppe informiert über den erfolgreichen Abschluss ihrer Unternehmensnachfolge. Demnach veräußert Dr. Ulrich Fries die Mehrheit der Anteile seiner operativen Gesellschaften mit Wirkung zum 1.1.2026 an zwei langjährige Partner: Hauptgesellschafter wird der langjährige Mitinhaber Dr. Mario Hölscher (Foto), zudem tritt Stefan Thalhofer, Inhaber der Thalhofer-Gruppe, als Minderheitsgesellschafter in die Gruppe ein.
Maxime Lengelé ist seit dem 1. September 2025 als Chief Commercial Officer (COO) für den Designbelagsspezialisten US Floors tätig. Er kommt von Unilin Flooring. Dort hatte er seit 2004 diverse Funktionen im Vertrieb inne; zuletzt war er als General Manager für Frankreich, die Überseegebiete, Belgien und Luxemburg verantwortlich.
Udo Ulbrich ist nicht mehr Geschäftsführer des Profil- und Leistenherstellers Küberit. Mitarbeiter des Lüdenscheider Traditionsunternehmens bestätigten dies auf Nachfrage gegenüber dem SN-Verlag Hamburg. Im Impressum der Homepage www.kueberit.com wird die Gesellschafterin Pia Sanker als Geschäftsführerin geführt. Dem Vernehmen nach soll kurzfristig ein Interimsgeschäftsführer gefunden werden. Udo Ulbrich hatte Küberit seit 2014 geleitet.
Johannes Huber übernimmt zum 1. Januar 2026 die Position des CEO der Forbo Holding, zu der auch Forbo Flooring gehört. Er folgt auf Jens Fankhänel, der das Unternehmen bereits im April aus gesundheitlichen Gründen verlassen hat. Aktuell führt Huber die Business Unit Diamond Systems des Werkzeugherstellers Hilti. Außerdem übernimmt ab dem 1. Oktober Peter Germann, knapp 30 Jahre Finanzchef der EMS-Gruppe und 2024 in den Ruhestand getreten, interimistisch die CFO-Funktion von Andreas Jaeger, der das Unternehmen Ende Oktober verlässt.
Das Institut für Fußboden und Raumausstattung (IFR) in Köln hat einen neuen Inhaber: Zum 1. August übernahm der Sachverständige Dipl.-Ing. Christian Bergsch die Geschäftsführung von Richard A. Kille. Kille, der das Institut seit 1991 aufgebaut und 1995 in die heutige IFR GmbH überführt hatte, bleibt dem Unternehmen als Prokurist und Sachverständiger erhalten und steht damit dem bodenlegenden Handwerk weiterhin mit seiner Expertise zur Verfügung.
Ruben Desmet, President Unilin Flooring, verlässt das zum US-Konzern Mohawk gehörende Unternehmen auf eigenen Wunsch, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Er war 2013 als General Manager Laminate zu dem belgischen Bodenbelagshersteller gekommen. Bis seine Nachfolge geklärt ist, übernimmt interimistisch Unilin-CEO Wim Messiaen die Aufgaben von Desmet.
Bereits im Mai ist Kai Plass als Gebietsleiter Süddeutschland und Schweiz bei dem polnischen Parkett- und Designbelagshersteller Barlinek angetreten. Der Vertriebsprofi verfügt über profunde Erfahrungen und ein umfassendes Netzwerk in der Branche. Vor einer kurzen Stippvisite beim österreichischen Bodenbelagsgroßhändler Landegger war er DACH-Verkaufsleiter für die Marke Berry Alloc bei der B.I.G.-Gruppe, zuvor wirkte er über 20 Jahre für Egger, zuletzt als Verkaufsleiter Österreich.