21.06.2021

Verbraucherstudie: Corona verstärkt Trend zu nachhaltigem Konsum

Faire und nachhaltige Produkte sind für die Deutschen während der Corona-Pandemie wichtiger geworden. Das ergab eine Befragung der Unternehmensberatung McKinsey & Company unter mehr 5.000 Konsumenten in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Dezember 2020. Demnach achten 78 % der Befragten beim Einkauf ganz bewusst auf plastikfreie Verpackungen, einen möglichst niedrigen CO2-Fußabdruck oder faire Arbeitsbedingungen. 51 % geben mehr für nachhaltige Produkte aus als vor der Pandemie, in Österreich und der Schweiz jeweils 48 % Jeder Zweite in Deutschland gibt an, neue Produkte bewusst auszuwählen, um den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten. 67 % legen Wert darauf, dass bei der Produktion und beim Transport möglichst wenig CO2 ausgestoßen wird. 60 % wollen mehr für Produkte auf Basis biologischer Inhaltsstoffe bezahlen.

Je jünger die Konsumenten, desto mehr Wert legen sie auf Nachhaltigkeit, Frauen ist Nachhaltigkeit wichtiger als Männern und die Bereitschaft, mehr Geld für nachhaltig vermarktete Produkte auszugeben, steigt mit zunehmendem Einkommen. 60 % würden mehr nachhaltige Produkte kaufen, wenn sie günstiger wären. 47 % wünschen sich eine größere Auswahl an nachhaltigen Produkten und 42 % mehr Informationen zum Thema Nachhaltigkeit auf den Waren.
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