31.08.2021

Wohnbau: Weniger Baugenehmigungen im Juni, erstes Halbjahr deutlich im Plus

Im Juni 2021 wurde der Bau von insgesamt 31.844 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, waren das 7,5 % weniger als noch im Vormonat Mai. Während die Zahl der Baugenehmigungen im Neubau für Wohnungen in Mehrfamilienhäusern um 11,4 % und in Zweifamilienhäusern um 1,7 % gesunken ist, war bei den Wohnungen in Einfamilienhäusern ein Anstieg um 7,1 % im Vergleich zum Vormonat zu verzeichnen. Auch die Zahl der Genehmigungen für Wohnungen, die durch Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden entstehen, ist im Juni um ebenfalls 7,1 % gestiegen.

Von Januar bis Juni 2021 wurden insgesamt 7,7 % mehr Wohnungen genehmigt als im Vorjahreszeitraum. Fast alle Gebäudearbeiten lagen im Plus: Einfamilienhäuser +10,7 %, Zweifamilienhäuser +37,5 %, Mehrfamilienhäuser +1,9 % nur Wohnheime verzeichneten ein Minus von 9,2 %.
Wohnbau: Weniger Baugenehmigungen im Juni, erstes Halbjahr deutlich im Plus
Foto/Grafik: VDPM
Bei der Anzahl der erteilten Baugenehmigungen für Wohnungen in Einfamilienhäusern gab es im Juni 2021 ein Anstieg um 7,1 % im Vergleich zum Vormonat.
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag