28.02.2022

Tarkett: Umsatzplus und wieder in schwarzen Zahlen

Tarkett konnte seinen Umsatz 2021 auf knapp 2,8 Mrd. EUR steigern, im Wirtschaftsraum Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) sogar leicht überproportional um + 7,9 % auf 889 Mio. EUR. Allerdings drückten die massiv erhöhten Beschaffungskosten auf das Ergebnis, so ging das bereinigte EBITDA um 17,6 % auf 229 Mio. EUR zurück. Das will der Bodenbelagskonzern durch eine weitere Preisanhebungen auffangen. Dennoch gelang es Tarkett, einen Reinerlös von 15 Mio. EUR zu erzielen, nachdem im Vorjahr noch ein Verlust von 19 Mio. EUR geschrieben wurde. Die Verschuldung bleibt bei 476 Mio. EUR.

Vor allem im vierten Quartal hatten Umsätze deutlich angezogen,insbesondere bei den Sportböden: Viele Kunden orderten noch vor den Preiserhöhungen im Januar. Der Objektbereich zeigte sich vor allem in EMEA und Nordamerika stark.
Tarkett: Umsatzplus und wieder in schwarzen Zahlen
Foto/Grafik: Tarkett
Tarkett war mit der Entwicklung des Objektgeschäfts sehr zufrieden, dort kommen u. a. die Linoleumbeläge des Herstellers zum Einsatz.
Stichworte
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt

Verlag