20.04.2022

MMFA: Weltweiter Absatz klettert auf 120 Mio. m2

Das hatten die sieben Gründungmitglieder des MMFA wohl nicht erwartet, als sie im Oktober 2012 in München den Verband aus der Taufe hoben: Nur zehn Jahre später umfasst die Organisation 63 Mitglieder aus zwölf Ländern und steht nach einem wachstumsstarken Jahr 2021 inzwischen für einen weltweiten Absatz von 120 Mio. m2. Präsident Matthias Windmöller erinnerte in der virtuellen Jahrespressekonferenz an das Treffen und „die Diskussionen“ damals. Heute steht er einem Verband vor, der seine Marktbedeutung stetig erhöht: durch steigende Verkaufsvolumina und Mitgliederzahlen. 2021 sind vier neue ordentliche und außerordentliche Mitglieder beigetreten: die Schweizer Swiss Krono-Group, einer der größten Akteure im Holzwerkstoff- und Laminatsektor und mittlerweile auch bei Designböden engagiert, das türkische Unternehmen Ado Flooring, der deutsche Dekordrucker Impress und der britische Unterlagenspezialist Interfloor. Ausgetreten ist Ipco.

Schon 2020 hatte der Verband seine Marktposition weiter ausbauen können, 2021 ging es steil bergauf: Über alle Kategorien hinweg schoss die verkaufte Menge um 27 % nach oben, vor allem beflügelt durch die weiter stetig wachsenden Polymer-Produkte (+ 32 %), und hier von den boomenden Rigid-Böden. Das Wood-Segment, im Jahr zuvor noch zweistellig im Plus, kam nur auf magere + 1,6 %. Wichtig zu wissen: Alle Zahlen beziehen sich ausschließlich auf den MMFA und die europäische Produktion der Verbandsmitglieder, es sind keine absoluten Marktvolumina.

Polymerprodukte: Rigid SPC jetzt größte Einzelkategorie

Noch im vergangenen Jahr hatten klassische LVT-Klickbeläge mit - 15 % eine regelrechte Schlappe hinnehmen müssen und fielen um 15 % zurück, 2021 sind sie wieder erstarkt und haben den Einbruch mit + 27,4 % überkompensiert; mit einem Gesamtabsatz von 46,6 Mio. m2 übertreffen sie das Vor-Pandemie-Jahr 2019. Doch kommen sie nicht mehr an Rigid SPC heran, die mit + 30 % nur knapp an der 50 Mio. m2-Marke vorbeigeschrammt sind und sich damit als größte Einzelkategorie etabliert haben. Am dynamischsten entwickelten sich Rigid EPC mit einem beachtlichen Anstieg von 79 % auf 9,3 Mio. m2, also auf verhältnismäßig geringer Basis. MMFA-Vorstandsmitglied und Branchenkenner Carl Ruland (Novalis) führt den Höhenflug auf das geringere Gewicht der Böden mit expandiertem Träger zurück, denn „dadurch lässt sich die Containerladung maximieren und das macht etwas aus bei den aktuellen Frachtkosten von 8.000 bis 10.000 USD pro Container.“ Insgesamt kommt die Kategorie Polymer auf einen Absatz von 105 Mio. m2.

Aus Industrie und Handel ist zu hören, dass die Nachfrage nach PVC-freien Designbelägen zunimmt. Allerdings handelt es sich hier nur um ein Stimmungsbild, das nicht mit Zahlen validiert ist. Auch der MMFA hat keine Daten, weil die MMFA-Kategorien nach Trägermaterialien differenzieren und nicht nach Oberflächenwerkstoffen. Matthias Windmöller eröffnete, es würde Gegenstand künftiger Diskussionen sein, ob und wie man diese Produkte erfassen kann.


Kategorie Wood: Deutschland stagniert 2021, Österreich und Osteuropa im Plus

Nach einem kräftigen Auftrieb von + 18,8 % auf knapp 15 Mio. m2 im ersten Corona-Jahr 2020 wurden die Wood-Produkte mit holzbasierendem Träger 2021 ausgebremst und erzielten nur noch einen vergleichsweise mageren Zuwachs von 1,6 % auf 15,2 Mio. m2. Das resultiert aus leichten Verlusten (- 1,2 % auf 10,1 Mio. m2) in Deutschland, weltweit Markt Nr. 1 für dieses Segment. Österreich legte nach einem positiven Vorjahr nochmals um 7,7 % zu auf nunmehr 1,5 Mio. m2. Der Absatz in Osteuropa nähert sich mit einer Steigerung von 5,5 % nunmehr 1 Mio. m2. Dennoch bleibt die Kategorie Wood klar ein Thema der DACH-Region. In anderen Ländern haben die MMFA-Mitglieder 2021 insgesamt nur 3 Mio. m2 davon verkauft. In Nordamerika beispielsweise spielten holzbasierende Produkte mit einem Absatz von 0,15 Mio. m2 nur eine untergeordnete Rolle, noch weniger Bedeutung haben sie in Asien mit 0,05 Mio. m2.


Die größten und die dynamischen Märkte des MMFA

Westeuropa ist mit 68,1 Mio. m2 die größte Absatzregion für die MMFA-Mitglieder, der größte Einzelmarkt jedoch sind die USA mit 39,2 Mio. m2.. Dahinter folgen mit weitem Abstand Deutschland (17 Mio. m2) und Frankreich (14 Mio. m2). Das sind auch die drei Top-Abnehmer für Rigid-Böden und LVT-Klick, wobei nach Frankreich mehr LVT-Klick verkauft werden als nach Deutschland.

Die dynamischste Entwicklung zeigen Afrika, Lateinamerika, Asien sowie Australien/Ozeanien, wo sich das Mengenwachstum verdoppelt oder verdreifacht hat. Australien ist mit 0,65 Mio. m2 verkaufter Polymer-Produkte aufgrund der extremen Sonneneinstrahlung zu einem Rigid-Markt geworden. Und auch Osteuropa sieht der MMFA noch Potential. Allein in Polen wurden im letzten Jahr 1,4 Mio. m2 Rigid-Produkte abgesetzt, LVT-Klick kamen in der russischen Föderation auf fast 1 Mio. m2. Und für die Kategorie Wood war die Tschechische Republik mit 0,43 Mio. m2 ein interessanter Markt.


Schwerpunkt Kreislaufwirtschaft

Über die Marktbeobachtung hinaus befasst sich der MMFA auch mit Forschung, Entwicklung und Normung. Im Vorstand für diese Themen zuständig ist Sebastian Wendel (Classen). Er berichtete unter anderem vom Hot Spot-Projekt, mit dem eine objektive Testmethode zur praktischen Bestimmung des thermischen Verhaltens von Design-Klickbelägen entwickelt werden soll, sowie den Aktivitäten rund um Kreislaufwirtschaft und kreislauffähige Produkte. Hier geht es zunächst darum, Normen und Definitionen zu schaffen. Außerdem ist der MMFA im vergangenen Jahr der Circular Plastics Alliance beigetreten. Die branchenübergreifende Initiative deckt die gesamte Kunststoff-Wertschöpfungskette ab und will den EU-Markt für recycelte Kunststoffe bis 2025 auf 10 Mio. t steigern.

MMFA präsidiert 2022 EufCA

Seit dem Umzug der Geschäftsstelle nach Brüssel ist der MMFA enger in das EU-politische Umfeld eingebunden. 2022 übernimmt der Verband die Präsidentschaft von EuFCA, der Dachorganisation mehrerer Branchenverbände. Als deren Schlüsselaktivitäten - nicht nur in diesem Jahr - bezeichnete Matthias Windmöller das europäische Kreislaufwirtschaftprojekt CISUFLO (mehr darüber in Parkett Magazin 2/21, Anm.d.Redaktion), die Lösungssuche für Recyclingthemen und Abfallströme und den Aufbau einer branchenübergreifenden Bodenbelagsstatistik. Claudia Weidt



>>>Kasten 1
MMFA – die Produktkategorien

• Oberbegriff MMF: Multilayer modular floorings = mehrschichtige, modulare Designbeläge zur schwimmenden Verlegung
• Die verschiedenen Produktkategorien unterscheiden sich nach Aufbau und Werkstoff der Trägerplatte, nicht nach dem Oberflächenmaterial
• Wood: Träger aus Holzwerkstoffen (≥ 65 % Holzfasern), Oberfläche aus Kork oder einem beliebigen Polymer
• Polymer: Träger auf Basis eines Polymers oder Polymerkomposits, Oberfläche aus einem beliebigen Polymer (PVC, Polyurethan, Polyolefin etc.)
• Polymer LVT Klick: (semi-)elastische Beläge mit elastischer Mittellage
• Polymer Rigid SPC: Stabile, starre Böden mit einer Mittellage aus einem mineralischen Verbundwerkstoff
• Polymer Rigid EPC: Stabile, starre Böden mit einer expandierter (geschäumter) Mittellage, daher leichter im Gewicht



MMFA

MMFA Multilayer Modular Flooring Association
Rue Defacqz 52, 1050 Brüssel, Belgien
Tel.: +32 2 536 8677, www.mmfa.eu, info@mmfa.eu

Gründung: Oktober 2012
Vorstand: Matthias Windmöller, Windmöller (Vorsitz), Sebastian Wendel, Classen (stv. Vorsitz, F & E, Normung), Carl Ruland, Novalis (Markt), Dr. Peter Hamberger (Rechnungsprüfer)
Geschäftsführung: Feriel Saouli

Mitglieder: 63 aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Spanien, Portugal, Frankreich, Großbritannien, Belgien, Niederlande, Schweden, Polen
28 ordentliche: Ado Flooring, Amorim Cork Flooring, Aspecta, Beaulieu International Group, Classen, Coretec Floors (vorher US Floors International), Corkart, Decoflooring, Designflooring, Egger, Falquon, Forbo Flooring Systems, Gerflor, Hamberger Flooring, IVC, James Halstead, Kronoflooring, Lico, Meisterwerke, Novalis, Parador, Skema, Swiss Krono, Tarkett, ter Hürne, Tilo, Unilin, Windmöller
32 außerordentliche: Amorim Cork Composites, DNP, DB Cover, Ewifoam, Fair Underlay, Klumpp, H.B. Fuller, Homag, Hymmen, I4F, Impress, International Flooring Labs, Interfloor, Interprint, Ipco, Lamigraf, Mondi, Neodecortech, FN Neuhofer, NMC, Proline, Profol, Renolit, Saueressig, Schattdecor, Felix Schöller, Sekisui Alveo, Selit, Sondro, Surteco, Toppan, Unilin Division Technologies, Välinge
3 Fördermitglieder: IHD, Normenco, TFI
Zugänge 2021: Ado Flooring, Swiss Krono, Impress, Interfloor
Abgänge 2021: Ipco
MMFA: Weltweiter Absatz klettert auf 120 Mio. m2
Foto/Grafik: MMFA
Der MMFA-Vorstand mit Carl Ruland (Novalis), Sebastian Wendel (Classen) und Matthias Windmöller (Windmöller) berichtete für 2021 von „stetigen und starken Absatzsteigerungen“.
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag