30.08.2022

FFD: Premiere mit über 1.000 Fachbesuchern

Zwei Jahre lang fielen coronabedingt Fachmessen und andere große Branchenveranstaltungen aus. Schon im Herbst 2022 kam daher Jan Dossche, Geschäftsführer von US Floors Internationals, der Gedanke, ein alternatives Event auf die Beine zu stellen. „Warum holen wir nicht unsere Kunden nach Belgien?“, fragte er zunächst sich und dann Kollegen aus der belgischen Bodenbelagsindustrie, die sich weitgehend im Norden des Landes, in Flandern, konzentriert. Sie ist nicht nur ein relevanter Player auf dem Markt, sondern auch ein bedeutender Wirtschaftsfaktor der kleinen, aber agilen Monarchie. Mit 8.500 Mitarbeitern und 6 Mrd. EUR Umsatz ist sie der wichtigste Arbeitgeber in Flandern. Aber: „Wir sind viel zu wenig bekannt“, sagt Jan Dossche, „weil wir lieber machen, als zu reden.“

Um seine Idee in die Realität umsetzen zu können, musste er zunächst viel argumentieren. Drei Monate leisteten er und sein Mitstreiter Stijn Windels (Marketing und Produktentwicklung bei Coretec Floors) Überzeugungsarbeit. Dann hatten sie neun weitere Unternehmen mit im Boot, die meisten davon aus den Bereichen textile und elastische Beläge, alle nicht mehr als 30 min. Autofahrt voneinander entfernt: Unilin, Beaulieu International Group, IVC, Associated Weavers, Balta, ITC, Lano, Modulyss, Ragolle - allesamt Schwergewichte in ihren Segmenten.

Das Ergebnis waren die Flanders Flooring Days, ein Gemeinschaftsprojekt über vier Tage, an denen die Gastgeber in ihren zum Teil völlig neu gestalteten Showrooms über 1.000 Kunden aus aller Welt empfingen. Sogar aus Neuseeland, Argentinien, Singapur und den Bahamas konnten Gäste begrüßt werden. „Wir sind sehr zufrieden, konnten alles zeigen, und in familiärer Atmosphäre Gespräche führen“, zogen Dossche und Karl-Heinz Hausberg (Coretec Floors-Vertriebsleiter DACH, Italien und Skandinavien) am Ende ebenso ein positives Fazit wie Berry Alloc-Vertriebsdirektor Andre Kerckhof, Kai Plass (DACH-Vertriebsleiter Berry Alloc) und Wolfgang Schüller von Unilin. Auch von Synergieeffekten hätte man profitieren können.

Schon während des Kick Off-Events zeichnete sich ab, dass es wohl nicht bei einer einmaligen Veranstaltung bleiben würde - auch wenn man den großen Branchenmessen wie der Domotex explizit keine Konkurrenz machen will. Kurz danach kam die Bestätigung: Die Flanders Flooring Days finden auch 2023 statt – und zwar vom 22. bis 25. Mai.
FFD: Premiere mit über 1.000 Fachbesuchern
Foto/Grafik: SN Verlag
Endlich wieder gemeinsam feiern: die Abendveranstaltung in der Messe Kortrijk mit über 700 Gäste.
FFD: Premiere mit über 1.000 Fachbesuchern
Foto/Grafik: SN Verlag
Die Gastgeber auf der Bühne: In der Mitte am Mikrofon und rechts daneben die beiden Initiatoren Jan Dossche und Stijn Windels, beide Coretec Floors.
FFD: Premiere mit über 1.000 Fachbesuchern
Foto/Grafik: SN Verlag
„Roter Teppich“ für die Gäste zum Abendevent.
FFD: Premiere mit über 1.000 Fachbesuchern
Foto/Grafik: SN Verlag
So wie hier bei Coretec Floors waren bei allen beteiligten Unternehmen die Flanders Floorings Days ausgeflaggt.
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag