13.09.2023

Egger erwirbt Spanplattenwerk von Rauch

Die Egger Gruppe hat das Spanplattenwerk von Rauch in Markt Bibart nahe Würzburg übernommen. Der Kaufvertrag wurde am 8. September unterzeichnet. Die Österreicher wollen damit ihre Position im Heimatmarkt Europa und im Kernmarkt Deutschland weiter stärken, Rauch fokussiert sich nach dem Verkauf auf seine Möbelaktivitäten. Vorbehaltlich der Erteilung der kartellrechtlichen Genehmigung wird Markt Bibart der 22. Produktionsstandort von Egger.

Rauch war 1958 zur vertikalen Integration in die Spanplattenfertigung eingestiegen. Mittlerweile hätten der Lieferanteil an Drittkunden und das Produktspektrum kontinuierlich zugenommen, sagt Rauch-CEO Rainer Hribar. Um langfristig im Spanplattenmarkt wettbewerbsfähig bleiben zu können, bedürfe es hoher Erweiterungsinvestitionen. Egger habe die Kraft, das Potenzial des Standorts zu heben. Die Egger Gruppe hat das Spanplattenwerk von Rauch in Markt Bibart nahe Würzburg übernommen. Der Kaufvertrag wurde am 8. September unterzeichnet. Die Österreicher wollen damit ihre Position im Heimatmarkt Europa und im Kernmarkt Deutschland weiter stärken, Rauch fokussiert sich nach dem Verkauf auf seine Möbelaktivitäten. Vorbehaltlich der Erteilung der kartellrechtlichen Genehmigung wird Markt Bibart der 22. Produktionsstandort von Egger.

Rauch war 1958 zur vertikalen Integration in die Spanplattenfertigung eingestiegen. Mittlerweile hätten der Lieferanteil an Drittkunden und das Produktspektrum kontinuierlich zugenommen, sagt Rauch-CEO Rainer Hribar. Um langfristig im Spanplattenmarkt wettbewerbsfähig bleiben zu können, bedürfe es hoher Erweiterungsinvestitionen. Egger habe die Kraft, das Potenzial des Standorts zu heben. Das Werk verfügt über Anlagen zur Produktion von Rohspanplatten mit einer Kapazität von bis zu 650.000 m3 jährlich.
Egger erwirbt Spanplattenwerk von Rauch
Foto/Grafik: Egger
Mit der Übernahme des Rauch Spanplattenwerks in Markt Bibart will Egger seine Position in Europa und im Kernmarkt Deutschland stärken.
Stichworte
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt

Verlag