21.12.2023

Egger: Umsatzrückgänge insbesondere bei Fußboden- und Holzbau-Produkten

Die Egger-Gruppe meldet für das erste Halbjahr ihres Geschäftsjahres 2023/2024 (Stichtag 31. Oktober 2023) einen konsolidierten Umsatz von -7 % gegenüber dem Vorjahr auf 2,1 Mrd. EUR. Das EBITDA sank um -15,4 % auf 299,2 Mio. EUR. Die EBITDA-Marge beträgt 14,3 %, die Eigenkapitalquote 44,9 %. Die Umsatz- und Ergebnisrückgänge betreffen überproportional die Produktbereiche Fußboden, OSB und Schnittholz, teilt Egger mit, hier sei der Vorjahreszeitraum teilweise noch von einem außergewöhnlich guten Marktumfeld und Margenniveau geprägt gewesen. Die Produkte für den konstruktiven Holzbau und Fußboden seien nun direkt von der rückläufigen Bauindustrie betroffen.

Angesichts der Gemengelage aus hoher Inflation, hohen Zinsen, volatiler Rohstoffpreise und geopolitischer Krisen zeigt sich der österreichische Holzwerkstoffhersteller dennoch zufrieden mit der Geschäftsentwicklung zum Halbjahr. Da der gesamtwirtschaftliche Ausblick auch künftig mit großer Unsicherheit behaftet bleibe, blicke man dem zweiten Geschäftshalbjahr 2023/2024 mit einer gedämpften Ergebniserwartung entgegen. Die Investitionen der Egger-Gruppe beliefen sich im Berichtszeitraum auf 238,6 Mio. EUR, die vor allem in den Ausbau der aktiven Rückwärtsintegration und Nachhaltigkeitsmaßnahmen flossen.
Egger: Umsatzrückgänge insbesondere bei Fußboden- und Holzbau-Produkten
Foto/Grafik: Egger
Stammsitz der Egger-Gruppe in St. Johann in Tirol.
Stichworte
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt

Verlag