03.04.2024

Hagebau: Führungswechsel im Aufsichtsrat

Mit der Verabschiedung in den Ruhestand hat Johannes M. Schuller (65), langjähriger Vorsitzender des Aufsichtsrates der Hagebau-Kooperation, auf der Sitzung des Gremiums am 3. April sein Amt niedergelegt und ist auch komplett aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden. Seine reguläre Amtszeit hätte noch bis 2025 angedauert. Auf ihn folgt Robert Grieshofer (52), seit 2013 Mitglied des Aufsichtsrates und seit 2023 Stellvertreter des Vorsitzenden. Mit ihm steht erstmalig ein Österreicher an der Spitze. Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde Johannes Richter (44) gewählt. Das Votum für beide war jeweils einstimmig.

Schuller bedankte sich bei den Aufsichtsratskollegen und den Hagebau-Mitgliedern für die konstruktive Zusammenarbeit. „Gemeinsam haben wir viel bewegt“. Nun stünden wichtige Zukunftsentscheidungen an, insofern sei ein guter Zeitpunkt, an die nächste Generation zu übergeben. Dazu könne Grieshofer seine umfangreiche Expertise aus dem Fachhandel einbringen, das Unternehmen von Johannes Richter seinerseits gehört zu den Gründungsmitgliedern der Hagebau und sei in allen Vertriebssschienen aktiv.

Der Aufsichtsrat der Hagebau besteht aktuell aus zwölf Mitgliedern, darunter Einzel- und Fachhändler, die das gesamte Gesellschafterspektrum repräsentieren sowie einem Externen.
Hagebau: Führungswechsel im Aufsichtsrat
Foto/Grafik: Hagebau
Johannes Schuller übergibt den Aufsichtsratsvorsitz an Robert Grieshofer
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt

Verlag