03.12.2025
Habisreutinger übernimmt Pilipp Holzwerkstoffe und Sühac
Die Habisreutinger-Gruppe (Weingarten) hat den Holzhändler Pilipp Holzwerkstoffe und den Fenster- und Türenhersteller Sühac (Ansbach) übernommen. Die Transaktion tritt zum 1. Januar in Kraft. Davon unberührt ist der Möbelhandel Pilipp, der von der Familie Pilipp eigenständig fortgeführt wird. Die bestehenden Geschäftsbetriebe laufen nahtlos weiter, auch die beiden Marken Pilipp Holzwerkstoffe und Sühac werden weiter genutzt. Die Alt-Gesellschafter Norbert und Werner Pilipp bleiben als Berater aktiv.
„Mit dieser Integration bündeln wir die Kompetenzen dreier traditionsreicher Holzhandelsunternehmen und stärken unsere Präsenz in Süddeutschland, insbesondere in Nordbayern und Oberschwaben“, kommentieren Felix und Maximilian Habisreutinger den Schritt. „Gemeinsam sind wir bestens gerüstet für die Zukunft, sichern Arbeitsplätze und stärken unsere Marke als verlässlicher Partner des Handwerks.“ Mit dem Zusammenschluss entsteht einer der größer Holz- und Baustoffhändler Süddeutschlands mit einem voraussichtlichen kumulierten Umsatz von 180 Mio. EUR. und 500 Mitarbeitenden. Ansbach bleibt ein zentraler Standort für die Region, soll aber auch ein wichtiges Verteilzentrum für das gesamte Vertriebsnetz von Habisreutinger werden, das sich nun von der schwäbischen Alb über Oberschwaben, Allgäu und von Vorarlberg bis über den gesamten Schwarzwald, nach Bayreuth und Würzburg erstreckt. Parallel entwickelt sich das Unternehmen digital konsequent weiter und ermöglicht mit einem modernen Online-Angebot 24/7 Zugriff auf das gesamte Sortiment und die laufenden Geschäftsprozesse.
Die Wurzeln von Habisreutinger reichen bis ins Jahr 1712 zurück, als in Weingarten eine klösterliche Säge betrieben wurde. 1822 kaufte Johann Baptist Habisreutinger das Sägewerk, das sich im weiteren Verlauf zu einem der führenden Holz- und Baustoffhändler Süddeutschlands entwickelte und heute in der sechsten Generation von Felxi und Maximilian Habisreutinger geführt wird. Die Firma Pilipp wurde 1949 als Sperrholzhandel gegründet, die Tochtergesellschaft Sühac 1975.