06.03.2023

Dr. Schutz: Eukula neu erleben

„Wir lieben Holzböden“, schreiben sich die neue Eukula und deren Expertenteam auf die Fahnen. Das kommt nicht von ungefähr: 1963 im Schwarzwald gegründet, setzte Eukula seit jeher auf zuverlässige Qualität und leicht zu verarbeitende Produkte für Profi-Handwerker. Seit 2012 ist Eukula Teil der Dr. Schutz Group. Auf dem bestehenden Grund baut der Oberflächenschutzanbieter aus Bonn nun seinen Relaunch auf: Klima- und nutzerfreundliche Produktinnovationen, eine aktive Community, ein frischer Look und ein Fokus auf geprüfte Nachhaltigkeit sollen dem neuen Markenkonzept Leben einhauchen.

Mit neuem Claim für mehr „Holz.Boden.Liebe“

Im Fokus der Marke stehen Parkett- und Bodenleger, aber auch Profis aus weiteren holzverarbeitenden Gewerken wie Schreiner oder Tischler, die mit Schulungs-, Video- oder Eventformaten, dem neuen Instagram Kanal (eukula_de) sowie der neuen Website (eukula.com) aktiv eingeladen werden, ihre Begeisterung für natürliche Böden zu teilen. Unter dem Motto „Entdecke Holz.Boden.Liebe neu“ richtet das Unternehmen aber vor allem einen starken Fokus auf leicht zu verarbeitende, flexibel kombinierbare und umweltfreundliche Lacke und Öle.

Eukula stellt lösemittelfreie Produkte in den Vordergrund

Produktseitig baut Eukula ihre hochwertigen Schutz- und Pflegemittel für Holz- und Korkböden weiter aus. Ralf Edelmann, Anwendungstechnischer Leiter Dr. Schutz: „Mit lösemittel- und isocyanatfreiem 2K-Lack und natürlichen Ölen hat Eukula heute schon eine Vorreiterrolle im Markt, dieser Richtung werden wir weiter folgen. Lösemittelfreie und natürliche Produkte bedeuten weitaus weniger Belastung für Mensch und Umwelt. Sie sollten eigentlich der Standard werden, gleichermaßen anwendungssicher und nicht teurer sein, als andere Lacke und Öle.“

Profis bräuchten zudem nicht viele, sondern gute und kombinierbare Produkte, so Edelmann weiter. Mit einem intelligenten Baukastensystem will die neue Eukula Platz im Lager schaffen, ohne Grenzen für vielfältige Bodenaufbauten zu setzen. Reine Öl-Oberflächen, Öl-Wachs-Oberflächen, Ein-Tages-Systeme, Direktaufbauten, Rohholzoptik, Öl-Lack-Kombis und viele weitere Zusammenstellungen böten langfristigen Schutz für jeden Bodentyp und jede Objektsituation - auch isocyanat- und lösemittelfrei.

Maximale Gestaltungsvielfalt, neue Produkt-Highlights

Mit einem ausgebauten Sortiment an Color-Ölen bringt Eukula auch mehr Möglichkeiten für trendige, klassische oder schlichte Holzboden-Designs mit. 52 frei kombinierbare Farbtöne sowie abgestimmte Laugen, Conditioner und Lack- oder Hartwachsöl-Toppings ermöglichen maximalen Gestaltungsspielraum.

Über die Grenzen der bloßen Veredelung von Holzböden hinaus, erweitert Eukula das Sortiment zudem im Bereich Reinigung und Pflege: Produkte wie der Professional Remover oder das wasserbasierte H2Oil zur einfachen Auffrischung von geölten Holzoberflächen erleichtern Profis und Endkunden die langfristige Werterhaltung natürlicher Böden.

Eine Innovation kommt pünktlich zum Relaunch aus den Laboren von Dr. Schutz: Mit Virobac bringt das Unternehmen die erste antimikrobiellen und antiviralen Lack für Holzböden in den Markt und schafft damit hygienische Sicherheit auch in sensibelsten Bereichen.

Nachhaltigkeit als fest integrierter Markenbestandteil

Das neue Design der Marke stellt Holzböden und natürliche Materialien in den Vordergrund. Natürlichkeit soll aber nicht nur optisch vermittelt werden. Mit der Neuausrichtung wurde das Thema Nachhaltigkeit in jede Unternehmensentscheidung integriert. „Klimaschonende Verpackungen, Produktformeln, Begleitprodukte und die Einsparung und Kompensation von CO2 waren bei jedem Schritt des Relaunchs richtungsweisend“, teilt das Unternehmen mit. Verpackt werden die Gebinde etwa zu 100 % mit Papier - mit ungebleichten Kartons, Papierklebeband und Lieferscheintaschen aus Papier. Mit der Aktion „Dein Kauf.Dein Baum.“ arbeitet man zudem aktiv an der Reduktion des CO2-Fußabdrucks eines jeden Nutzers: Mit „Plant-my-Tree“ pflanzt Eukula pro weltweit gekauftem lösemittelfreien Lack oder Öl einen Baum und übernimmt gemeinsam mit seinen Kunden für 99 Jahre die Patenschaft.

Auf der Münchner BAU (17.-22. April) präsentiert sich die neue Eukula erstmals auf einem Messestand.
Dr. Schutz: Eukula neu erleben
Foto/Grafik: Dr. Schutz
Neuer Markenauftritt, erweitertes Sortiment: Dr. Schutz baut die Eukula-Range mit lösemittelfreien und abgestimmten Lacken, Wachsen und Ölen weiter aus.
Dr. Schutz: Eukula neu erleben
Foto/Grafik: Dr. Schutz
Unter dem Motto „Entdecke Holz.Boden.Liebe neu“ richtet Eukula einen starken Fokus auf leicht zu verarbeitende, flexibel kombinierbare und umweltfreundliche Lacke und Öle.
Dr. Schutz: Eukula neu erleben
Foto/Grafik: Dr. Schutz
Parkett- und Bodenleger sind mit Schulungs- und Eventformaten, dem neuen Instagram Kanal (eukula_de) sowie der neuen Website (eukula.com) eingeladen, ihre Begeisterung für natürliche Böden zu teilen.
Dr. Schutz: Eukula neu erleben
Foto/Grafik: Dr. Schutz
Ralf Edelmann: „Neue Böden und Produkte sind schön und gut, aber klar sollte immer sein: Das nachhaltigste ist ein Boden, der lange liegt, deshalb bleibt bester Schutz und Werterhalt weiterhin das oberste Ziel hinter jeder unserer Innovationen.“
Dr. Schutz: Eukula neu erleben
Foto/Grafik: Dr. Schutz
Maximale Gestaltungsvielfalt: Das ausgebaute Sortiment an Color-Ölen enthält 52 frei kombinierbare Farbtöne sowie abgestimmte Laugen, Conditioner und Lack- oder Hartwachsöl-Toppings.
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt

Verlag