17.05.2021

JAF: Rumänische Furnierproduktion an Unilin Flooring verkauft

Die österreichische JAF-Gruppe veräußert ihre Furnierproduktion im rumänischen Braşov an Unilin Flooring. Die Transaktion, die Grundstücke, Gebäude und Anlagen einschließt, muss noch von den zuständigen Behörden genehmigt werden. 100 Mitarbeiter wechseln zum neuen Eigentümer. Der Abschluss ist für das vierte Quartal 2021 geplant.

Die JAF-Furniersparte sowie Vertrieb und Herstellung von Schnitt- und Thermoholz vor Ort in Rumänien wie auch die Verkaufsaktivitäten des Furnierbereichs am Handelsstandort in Brasov blieben davon unberührt, unterstreicht JAF-CEO Werner Stix. Brasov und die Zentrale in Salzburg-Aupoint stellten weiterhin ein wichtiges Standbein des Furniervertriebs der international agierenden Holzhandelsgruppe dar.

Unilin Flooring seinerseits, eine Tochter des US-amerikanischen Mohawk-Konzerns, will mit der Investition sein Engagement für die Produktsparte Parkett bekräftigen. Die Belgier hatten gezielt nach rückwärtigen Integrationsmöglichkeiten gesucht.„Damit können wir unseren Kunden einen noch größeren Mehrwert bieten“, sagt Präsident Ruben Desmet.
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt

Verlag