04.11.2021

Fusion der Parkettleger und Raumausstatter im Südwesten

Die Innung für Parkett- und Fußbodentechnik Pfalz-Rheinhessen-Saarland und die Landesinnung für Raum und Ausstattung im Saarland haben bereits im Juli in einer gemeinsamen Mitgliederversammlung einstimmig ihre Fusion beschlossen. Inzwischen ist die Zusammenlegung der beiden Innungen nach der erfolgten Genehmigung der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) in Kraft getreten. Schon vor einem Jahr war die Fusion durch entsprechende Beschlüsse und Absichtserklärungen der jeweiligen Vorstände bezw. Innungsversammlungen in die Wege geleitet worden.

Zum ersten Landesinnungsmeister wurde Raumausstattermeister Stefan Linke aus Saarbrücken gewählt, zu seinem Stellvertreter Rolf Bickelmann, ebenfalls aus Saarbrücken. Geschäftsführer ist Rechtsanwalt Michael Peter. Die Satzung der neuen Innung sieht vor, dass der Landesinnungsmeister und sein Stellvertreter jeweils einer anderen Fachgruppe angehören müssen und sich der Gesamtvorstand aus je vier Vertretern der bisherigen Innungen rekrutiert. Damit soll die Parität zwischen Parkett-/Bodenlegern und Raumausstattern gewahrt werden. „Wir sind überzeugt davon, dass wir mit der Fusion ein Zeichen setzen für Innovation und die richtige Antwort geben auf die Zukunft der Innungsarbeit“, sagte Linke. Dabei blieben die Fachgruppen weiterhin Mitglied in ihrem jeweiligen Bundesinnungsverband.

Die neue Innung hat aktuell 52 Mitglieder und 24 Fördermitglieder.
Fusion der Parkettleger und Raumausstatter im Südwesten
Foto/Grafik: Innung für Raumausstatter, Parkett- und Bodenleger Südwest
Lösen sich nach 2,5 Jahren im Amt ab: Landesinnungsmeister Stefan Linke (re.) und Stellvertreter Rolf Bickelmann (li.)
Stichworte
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag