13.04.2022

GD Holz: 5. EU-Sanktionspaket verbietet Holz-Import aus Russland

Die EU hat das 5. Sanktionspaket gegen Russland veröffentlicht; darin enthalten ist auch das Verbot des Imports von Holz aus Russland. Davon betroffen sind wichtige Produkte wie Nadelschnittholz, Sperrholz und andere. Für bereits vor Inkrafttreten der Sanktionen unter Vertrag stehende Lieferungen gilt eine Übergangsfrist bis zum 7. Juli. Dies wird aber erheblich dadurch erschwert, dass russische und belarussische Speditionen nicht mehr im Binnenmarkt aktiv sein dürfen.

Der GD Holz begrüßt und unterstützt das Sanktionspaket, weil es einen Beitrag dazu leisten könne, den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine zu stoppen und möglichst umgehend an den Verhandlungstisch zu kommen. Außerdem sorge es für klare Vorgaben im Binnenmarkt. Die zuvor vereinbarten Regelungen der Brüsseler Verwaltung zu russischen Holzimporten hätten beim betroffenen Holzimport eher für Irritationen gesorgt, da sie länderunterschiedlich ausgelegt wurden.

Russland ist ein bedeutender Holzexporteur, der zuletzt ca. 1 Mio. cbm Nadelschnittholz und 252.000 cmb Sperrholz allein nach Deutschland geliefert hat. Aus Sicht des Holzaußenhandels geht es nun darum, diese für den Markt bedeutenden Mengen aus anderen Ländern zu beschaffen oder Substitute zu finden, beispielsweise für Birkensperrholz.
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag