07.07.2022

GD Holz und BGA fordern runden Tisch zu LKW-Lieferproblemen

Der Gesamtverband Deutscher Holzhandel, GD Holz und der Bundesverband Groß- und Außenhandel, BGA, beklagen sich beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, BMWK, über bestehende Lieferschwierigkeiten bekannter Lkw-Hersteller und fordern ein Fachgespräch mit der Automobilindustrie, um die Probleme zu erörtern und zu lösen.

Mitglieder beider Verbände berichten in den letzten Wochen über zahlreiche Beispiele für einseitige und rechtlich fragwürdige Vertragsänderungen seitens der LKW-Hersteller. Wegen der aktuellen drastischen Probleme in der Lieferkettenversorgung liegen die Wartezeiten für bestellte LKW bei bis zu 1,5 Jahren. Dabei wurden die Liefertermine immer weiter verschoben, um dann zusätzlich die Preise dafür ohne belastbare vertragliche Grundlage zu erhöhen. Hätten die Unternehmen sodann ein vertragsgemäßes Verhalten seitens der LKW-Hersteller gefordert, bestünde die Gefahr, dass die Fahrzeuge nicht ausgeliefert wurden. Sie seien also gezwungen, die Bedingungen zu akzeptieren. Der Rechtsweg bietet hierfür keine rechtzeitige Lösung. Und: dieses Verhalten sei nicht nur bei einem Hersteller, sondern einer ganzen Reihe zu beobachten.
Stichworte
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag