17.04.2023

Surteco verbucht 2022 rückläufigen Umsatz und Gewinn

Der Buttenwiesener Dekordruckkonzern Surteco meldet für das Geschäftsjahr 2022 einen leicht rückläufigen Gesamtumsatz von 747,7 Mio. EUR (2021: 757,1 Mio. EUR). Das EBIT fiel deutlich um - 44 % auf 40,2 Mio. EUR, und auch der Konzerngewinn gab um - 47 % auf 25,2 Mio. EUR signifikant nach. Die abflauende Nachfrage spiegelt sich in allen Segmenten wider: Die Umsätze von Decoratives sanken um - 2 %, das EBIT gab um - 36 % nach. Im Segment Technicals sank der Umsatz um - 5 %, das EBIT brach gar um - 96 % ein. Lediglich der Bereich Profiles erzielte + 5 % Umsatz, doch auch hier gab das EBIT um - 6 % nach.

Ab dem Geschäftsjahr 2023 erfolge die Steuerung des Konzerns über die neuen Segmente „Surfaces“, „Edgebands“ und „Profiles“ sowie über die regionalen Segmente „North America“ und „Asia/Pacific“, teilt Surteco mit. Damit werde die Organisationsstruktur stärker an den Märkten und Kunden ausgerichtet.
Stichworte
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt

Verlag