17.05.2023

ZDB: Baugenehmigungen stürzen weiter ab

Firmeninfos
Der Neubausektor steht massiv unter Druck: Im März 2023 erteilten die deutschen Behörden 29,6 % weniger Baugenehmigungen als noch im März 2022, meldete das Statistische Bundesamt. Im Vergleich zum Vorjahresquartal ergibt sich ein Minus von 25,7 %.

Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe (ZDB) dazu: „Seit Mai vergangenen Jahres sind die Baugenehmigungszahlen in Deutschland im Sinkflug. Ohne ein Umdenken in der Förderpolitik wird der Wohnungsbau eine Bruchlandung hinlegen. Uns werden auf viele Jahre die dringend benötigten Wohnungen fehlen.“ Die Bundesregierung müsse sich zumindest zeitweilig vom teuren EH-40-Standard bei der Förderung lösen, forderte Pakleppa. „Eine Zinsstützung durch die KfW-Bank würde auch helfen, um dem Wohnungsbau wieder Schwung zu geben.“
ZDB: Baugenehmigungen stürzen weiter ab
Foto/Grafik: ZDB
Felix Pakleppa: „Die Bundesregierung muss sich zumindest zeitweilig vom teuren EH-40-Standard bei der Förderung des Wohnungsbaus lösen.“
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag