17.05.2023

10 Jahre Initiative „Das ist Bodenhandwerk“

Der Fachkräftemangel bereitet dem Handwerk große Sorgen: Laut Branchenverbänden fehlen rund 250.000 qualifizierte Mitarbeiter, 30.000 Lehrstellen blieben unbesetzt und in 125.000 Betrieben ist die Nachfolge gefährdet. Gegen diese dramatische Entwicklung geht die Ausbildungsinitiative „Das ist Bodenhandwerk“ nun seit zehn Jahren vor. Ziel ist die Nachwuchsgewinnung in den bodenverlegenden Berufen Parkett-, Boden- und Estrichleger sowie Raumausstatter. Sie will deren Image in der Öffentlichkeit stärken und dafür sorgen, dass die Ausbildungsberufe von Jugendlichen stärker wahrgenommen werden.

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens von „Das ist Bodenhandwerk“ fand am 21. April auf der BAU in München eine Feierstunde mit Vertretern der Initiative und deren Förderern statt. Thimo Dätsch, Vorstandsmitglied des Bundesverbands Parkett und Fußbodentechnik (BVPF), begrüßte rund 30 Gäste. Es galt, auf das Erreichte zurückzublicken und Herausforderungen für die Zukunft zu benennen.

„Uns ist es gelungen, in zehn Jahren rund 6.000 Bewerber in die Bodenbranche zu holen. Das ist ein großer Erfolg“, sagte Thomas Mix, Geschäftsführer der für die Initiative zuständigen Agentur DIM-Abteilung. Seine Mitarbeiterin Katja Schmidt, die Projektleiterin der Initiative, stellte die Aktivitäten von „Das ist Bodenhandwerk“ in den sozialen Medien genauer vor. Die Initiative ist auf Facebook aktiv und hat dort mittlerweile rund 30.000 Follower. „Facebook wird heute vor allem von Erwachsenen und den Eltern der Azubis genutzt“, sagte Katja Schmidt. Azubis und Ausgelernte erreiche die Initiative daher besser über ihren Instagram-Kanal, der mehr als 2.200 Follower verzeichne. Jugendliche spreche „Das ist Bodenhandwerk“ über seinen neuen Tik Tok-Kanal an.

Posting erreicht bis zu 150.000 Personen

„Unsere durchschnittliche Reichweite einzelner Postings liegt zwischen 30.000 und 150.000 Personen. Allgemein haben wir mit unseren Kanälen in den vergangenen zehn Jahren bereits ca. 4 Mio. Personen erreicht“, nannte Katja Schmidt beeindruckende Zahlen. Durch die Nutzung von Bild- und Videomaterial konnte die Initiative mehr Content erstellen als diverse „Big Player“. So veröffentlichte sie seit dem Bestehen rund 1.100 Postings und bis zu 200 Videoclips. Dabei begleiten die Social-Media-Experten die Azubis aus dem bodenverlegenden Handwerk auf ihre Baustellen und zeigen ihren Arbeitsalltag – sie wollen das Coole am Handwerk herausstellen.

„Die Azubis können uns auch eigenen Content schicken, den wir auf unseren Kanälen veröffentlichen“, sagte die Projektleiterin. Und Thimo Dätsch vom Vorstand des Bundesverbands Parkett und Fußbodentechnik (BVPF) wies darauf hin, dass auch die Förderer die Postings der Initiative auf ihren eigenen Kanälen teilen können – für eine noch höhere Reichweite. Das neueste Social-Media-Projekt von Katja Schmidt und ihrem Team sind die „Azubi-Influencer“. Die Idee dabei: Auszubildende werben für den eigenen Beruf. „Das ist Bodenhandwerk“ bietet ihnen die Plattform, ihren Arbeitsalltag und Erfolgserlebnisse zu teilen – und so zum Boden-Influencer zu werden.

Betriebe können kostenlos Stellenanzeigen aufgeben

Eine sehr praktische Plattform für Handwerksbetriebe, um Nachwuchs zu finden, ist der Stellenfinder von „Das ist Bodenhandwerk“ in Kooperation mit Aubi-Plus. Auf diesem können die Unternehmen kostenlos ihre Stellenanzeigen veröffentlichen. Über den Stellenfinder gelang es, die oben genannten rund 6.000 Bewerber in die Bodenbranche zu holen.
10 Jahre Initiative „Das ist Bodenhandwerk“
Foto/Grafik: SN-Verlag
Präsentierten die Erfolge der Initiative (v.li.): Thimo Dätsch (BVPF), Katja Schmidt und Thomas Mix (beide Agentur DIM-Abteilung) sowie Beiratsmitglied Klaus Stolzenberger (Pallmann).
10 Jahre Initiative „Das ist Bodenhandwerk“
Foto/Grafik: Das ist Bodenhandwerk
In ihrem Webshop bietet die Initiative stylische Artikel für Bodenhandwerker an – wie diese T-Shirts für die verschiedenen Berufe.
Stichworte
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag