11.07.2023

Hagebau steigert 2022 Umsatz, Jahresüberschuss und Bonus

Die Hagebau konnte 2022 in einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld ihren Gesamtumsatz um 3,3% auf 7,7 Mrd. EUR steigern. Mit + 9,4 % fiel das Plus im Einzelhandel besonders deutlich aus, getrieben durch die dynamische Preisentwicklung in einigen Sortimenten. Bonus und Jahresüberschuss überschritten in der Summe erstmalig 550 Mio. EUR. Aufsichtsratsvorsitzender Johannes M. Schuller sagte anlässlich der Gesellschafterversammlung in Wien, dass de Kooperation im vergangenen Jahr „ein gutes Stück auf ihrem Soltauer Weg vorangekommen“ sei. Kommendes Jahr soll die Transformation im Wesentlichen abgeschlossen sein.

Die neue Dachmarkenstrategie trage erste Früchte, konstatierte Schuller. Seit Sommer 2022 hätten bereits 52 Standorte auf das neue Design umgeflaggt, 120 weitere befänden sich in der Umstellung. Besonders schnell werde das Konzept bei den Kleinflächen Werkers Welt umgesetzt: 94 von insgesamt 115 Standorten haben sich für die neue Marke Hagebau Kompakt entschieden.

2023/24 sollen die Eigenmarken-Aktivitäten weiter ausgebaut werden, sagte Jan Buck-Emden, Vorsitzender der Geschäftsführung. Schwerpunkte sind außerdem das Artikelstammdaten-Projekt Neon, die Einführung eines neuen Gesellschafter-ERP-Systems und das neue Marketingportal. Und: 2024 feiert die Hagebau ihr 60-jähriges Bestehen. Dazu ist eine Jubiläumskampagne mit Angeboten für den Fach-, Einzel- und Onlinehandel geplant.
Hagebau steigert 2022 Umsatz, Jahresüberschuss und Bonus
Foto/Grafik: Hagebau
Johannes M. Schuller: „Die neue Dachmarkenstrategie der Hagebau trägt Früchte.“
Stichworte
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt

Verlag