Die belgische Unilin-Gruppe hat einen ehrgeizigen Wachstums- und Investitionsplan für 2023 vorgestellt: Allein 20 Mio. EUR fließen in die lokalen LVT-Produktionen. Zum einen sollen die Kapazitäten in Rigid-Qualitäten am Standort Avelgem massiv ausgebaut werden, zum anderen eine neue, hochmoderne Fertigungslinie ebenfalls für Rigid-Böden in Wielsbeke gebaut werden. Die dort bestehende Anlage für flexible LVT wird schrittweise stillgelegt. Insgesamt will Unilin im laufenden Jahr 155 Mio. EUR in Produktionskapazitäten und Innovationen investieren.
Nach dem Boom-Jahr 2021, in dem der Parkettverbrauch in Europa um 6,2 % auf ein 10-Jahres-Hoch gestiegen war, brach der Markt 2022 nach ersten Schätzungen der FEP, dem Verband der Europäischen Parkettindustrie, um 8,2 % ein. Fast alle FEP-Märkte melden Einbußen, vor allem im zweiten Halbjahr. Besonders betroffen waren mit einem zweistelligen Minus Deutschland, Österreich und Frankreich. Die Schweiz registriert als einziges Land einen Zuwachs von 9 %, Schweden hielt sich auf dem Vorjahresniveau, rechnet aber für 2023 aufgrund nachlassender Neubautätigkeit mit einem Einbruch.
Marko Eggers ist zum 1. Januar 2023 als Gebietsverkaufsleiter DACH Handel/Objekt Nord bei Windmöller angetreten. Er kommt von Amtico, wo er zuletzt als Key Account Manager Office Nord wirkte.
Jan Rodenberg ist Ende 2022 von der Schlau-Gruppe zu Windmöller gewechselt und verantwortet dort seit Dezember als Head of Purchasing den Einkauf. Der gelernte Tischler und Holztechnik-Ingenieur hatte seit 2014 verschiedene Leitungspositionen im Einkauf bei Schlau bekleidet.
Der Bundesverband Parkett und Fußbodentechnik (BVPF) hat den Termin für den Deutschen Sachverständigentag (DSVT) bekanntgegeben:Das jährliche Treffen der Parkettsachverständigen findet dieses Jahr am 27. und 28. April erneut im Kölner Marriott Hotel statt.
Die Mega-Gruppe veranstaltet am 28. und 29. April ihre traditionelle Hausmesse in der Halle A1 der Hamburger Messe. Rund 100 ieferanten stellen dort auf 10.000 m2 Ausstellungsfläche ihre Neuheiten und Produkte für das Maler- und Bodenlegerhandwerk aus. Rund 6.000 Besucher werden zu dem Branchentreff erwartet. Abends an den Messetagen lädt die Mega zur legendären Party mit Showprogramm in die Altonaer Fischauktionshalle ein. Showact ist Jan Delay. Mehr zur Mega-Messe unter www.mega.de. Über die Tochtergesellschaft MSG Megaservice sind komplette Reisepakete buchbar.
Die internationale Möbel- und Einrichtungsmesse Imm Cologne, die 2023 als Sonderevent im Juni stattfindet, kehrt ab 2024 in den früheren Stammtermin in den Januar zurück. Die Laufzeit wird auf fünf Tage verkürzt, der Fokus liegt auf Fachbesuchern. Die Messe startet am Sonntag, 14. Januar, und dauert bis Donnerstag, 18. Januar 2024.
Die Felix Schoeller Group hat zum 1. Januar ihre Führungsspitze umgestellt: Im Zuge der Neuausrichtung konzentriert sich Hans-Christoph Gallenkamp als Vorsitzender der Geschäftsleitung wieder auf strategische Themen und hat die globale Vertriebsverantwortung abgegeben an CSO (Chief Sales Officer) Matthias Breimhorst, bis dato CFO des Herstellers für Spezialpapiere. Dessen Nachfolge tritt Astrid Enge an, zuvor CFO der Saacke-Gruppe. Unverändert in ihren Positionen bleiben COO Georg Haggenmüller, Michael Szidat (CEO Americas) und Yong Li Gao (Vice CEO APA).
2021 und 2022 war die Domotex pandemiebedingt ausgefallen; vom 12. bis 15. Januar ging die Weltleitmesse für Bodenbeläge und Teppiche also nach drei Jahren wieder über die Bühne. In acht Hallen präsentierten sich über 730 Aussteller den Fachbesuchern, davon rund 69 % aus dem Ausland.
"Wir sind überwältigt von der positiven Resonanz sowie des energiegeladenen Spirits der diesjährigen Domotex", resümierte Sonia Wedell-Castellano, Global Director Domotex, „Aussteller und Besucher sind gleichermaßen erfreut, endlich wieder auf ihrer Branchenmesse zusammenzukommen, um sich persönlich zu treffen, Ideen auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und Geschäfte abzuschließen.“ Erfreulich sei auch der hohe Entscheideranteil im Publikum von 80 %: „Wer zur Domotex kommt, der kommt mit ganz konkreten Absichten.“ Schon während der laufenden Messe gaben zwei Drittel der Fachbesucher an, auch an der nächsten Domotex im Januar 2024 teilnehmen zu wollen.
„Wir sind positiv überrascht, wie viele Besucher wir auf unserem Messestand begrüßen durften“, sagte Niklas Håkansson, CEO von Välinge stellvertretend für auch andere Aussteller. „Mit einer so regen Frequenz haben wir in diesem Jahr aufgrund der schwierigen Weltlage nicht gerechnet. Für die Domotex 2024 wünschen wir uns eine noch stärkere Veranstaltung mit einer vereinten Flooring Industry.“ Lydia Bober, Marketingleiterin von Selit: „Für uns war es die richtige Entscheidung hier zu sein. Die Kontakte, die wir auf der Domotex knüpfen konnten, waren sehr wertvoll.“ Und auch Jelena Dugum, Direktorin der kroatischen Handelskammer, war sich sicher, dass die „Ergebnisse der diesjährigen Domotex der kroatischen Holzindustrie Rückenwind geben.“
Sonia Wedell-Castellano abschließend: „Mit unserem diesjährigen Leitthema und der neuen Sonderschau „The Green Collection“ haben wir absolut den Nerv getroffen.“ Das will man auf der nächsten Domotex ausbauen, ebenso die Kooperation mit Branchenexperten. Außerdem soll dem Großhandel eine Präsentationsfläche geboten und der Fokus wieder mehr auf Architekten und Objekteure gerichtet werden. Viele Aussteller hätten bereits ihre Teilnahme an der Domotex 2024 bestätigt, darunter ter Hürne, Windmöller und Neuhofer.
Bettina Höner, seit sieben Jahren verantwortlich für das Marketing der Windmöller-Gruppe, verlässt den Bodenbelags- und Unterlagenhersteller zum 31. Januar, um in das familieneigene Unternehmen zu wechseln. Ihre Aufgaben übernimmt wieder Vorgängerin Annika Windmöller, die sich 2016 aus der operativen Marketingleitung zurückgezogen hatte.