Das mittelständische Familienunternehmen Wulff rückt sein Sortiment für Parkett in den Fokus: Die Produktentwicklung wurde deutlich ausgebaut, hochautomatisierte Produktionstechnik angeschafft und das Portfolio konsequent auf moderne silanbasierte Klebstofftechnologien ausgerichtet. Parkett Magazin sprach über die jüngsten Entwicklungen mit Alexander Israel (geschäftsführender Gesellschafter), Jörg Dronia (Verkaufsleiter Verlegehandwerk) und Ute Zimmermann (Leiterin Forschung und Entwicklung).
Gerüchte, wonach die Domotex nicht wie geplant vom 12. bis 15. Januar 2023 stattfinden oder nennenswerte (Besucher-)Gruppen diese nicht besuchen werden, entbehren laut Sonia Wedell-Castellano, Global Director Domotex, jeglicher Grundlage: „Offenbar lancieren gewisse Interessengruppen gezielt Falschinformationen, um ihre individuellen Partikularinteressen zu verfolgen.“ Ihre Botschaft an die Branche: „Die Domotex 2023 wird wie geplant und erfolgreich stattfinden.“
Das familiengeführte Holzhandelsunternehmen Habisreutinger hat in Bad Wörishofen die Geschäftsräume und die Mitarbeiter von Holz Kreuzer übernommen. Das prämierte Ausstellungskonzept wurde in den bestehenden Räumlichkeiten umgesetzt: Auf 2.500 m2 werden in trendigen Studios Böden, Türen, Plattenwerkstoffe, Oberflächen, Schnitthölzer, Terrassen, Fassaden und Baustoffe präsentiert.
Der Verband der Europäischen Parkettindustrie (FEP) meldet für das erste Halbjahr 2022 deutliche, mitunter zweistellige Rückgänge des Parkettabsatzes in vielen Mitgliedsländern. Betroffen sind vor allem Deutschland und Frankreich. Lediglich die Schweiz schloss in der ersten Jahreshälfte positiv ab.
Die geplante Kapazitätserweiterung der Wiesbadener Produktionsanlage von Sopro Bauchemie geht in die letzte Phase: Mit dem Bau einer neuen Mischerlinie soll dort die Jahresproduktionsleistung um ca. 70.000 t bauchemischer Mörtelprodukte erhöht werden. Zuvor mussten am Standort 14 Stahlsilos mit einer Länge von ca. 16 m und einem Durchmesser von etwa 2 m eingebaut werden.
Im Verkaufsgebiet Bayern Nord und in Teilen von Sachsen kümmert sich seit dem 1. September Faraz Schuster um die Belange der Kunden von Amorim. Als Gebietsmanager ist er sowohl Ansprechpartner für den Bodenbelagsgroß-, einzel- und -fachhandel sowie für den Holzhandel.
Die Große Orangerie im Schloss Charlottenburg bot den Rahmen für das 2. Branchentreffen der Deutschen Bauchemie am 5. Oktober 2022 in Berlin: Vorträge aus Politik, Wissenschaft und Chemie standen auf dem Programm. Zudem wurde der langjährige Hauptgeschäftsführer des Industrieverbands, Norbert Schröter, in den Ruhestand verabschiedet.
Drei Tage Handwerkertreffen mit zahlreichen Fachvorträgen – das waren die Lausitzer Oberflächentage Mitte September im Hause des Schleifmaschinenbauers FG Floortec. Fast schon eine Traditionsveranstaltung, initiiert und organisiert vom geschäftsführenden FG-Gesellschafter Friedrich Kirchner und Andreas Colléte, gesponsert von 18 Ausstellern der Industrie.
Zum 1. September ist Holzgroßhändler Winkler Holz aus Landau der Eurobaustoff beigetreten. Damit hat die Kooperation im laufenden Jahr bereits vier Holzspezialisten gewonnen: Seit 1. Januar bereichert Holz Heinemann mit den vier Standorten Goslar, Osterode, Reddeber und Nordhausen den Gesellschafterkreis, zum 1. April folgte Holz Kogler mit Sitz in Deisenhofen und zum 1. August der Holzfachhandel Johannes Meyer aus Cloppenburg.
Heiko Schelmbauer-Isaksen ist seit 1. Oktober neuer Geschäftsführer der Hagebau Dachallianz Einzelhandel sowie der Baumarktallianz West. Der 56-Jährige folgt auf Jürgen Ritzmann, der zum Jahresende in den Ruhestand tritt. Schelmbauer-Isaksen ist seit über 20 Jahren in verantwortlichen Positionen im Einkauf tätig, davon vierzehn Jahre lang für die Hagebau. Seit April 2022 führte er die Einkaufsabteilung der Bauvista.
Die 2020 gegründete Dachallianz Einzelhandel ist mit rund 280 angeschlossenen Standorten die größte Allianz innerhalb der Hagebau. Auch die Kooperationszentrale in Soltau ist daran beteiligt.