Daniela Schmiedle verantwortet seit dem 15. Juli die Geschäftsführung von Sika Deutschland. Sie folgt auf Joachim Straub, der die Geschäftsleitung der D/A/CH-Region für die Sika-Gruppe übernommen hat.
Im Rahmen der Holzland-Expo in Stuttgart verlieh die Holzhandels-Kooperation ihre diesjährigen Awards. In fünf Kategorien wurden die Sieger ausgezeichnet und die jeweiligen Zweit- und Drittplatzierten gewürdigt, die zuvor von einer Fachjury ausgewählt worden waren, zu der auch Parkett Magazin-Chefredakteurin Claudia Weidt gehörte. „Händller des Jahres“ im Bereich Einzelhandel wurde Holzland Bunzel, im Bereich Großhandel gewann Schmidt & Thürmer. Der erstmalig ausgeschriebene „Zukunfts-Award“ ging an Holzwelt Kauth. Der Award für das innovativste Produkt ging an Pfleiderer und zum Top-Lieferanten 2022 wurden von den Holzland-Händlern die Meisterwerke gekürt.
Die Holzland-Expo hatte ihrer diesjährigen „Expo“-Hausmesse ein völlig neues Konzept verpasst und zum „Speed-Dating“ geladen. Mehr als 500 Holzland- wie auch MDH-Händler und Lieferanten nahmen an der kompakten Veranstaltung teil, bei der es primär um das Netzwerken und weniger um die Warenpräsentation ging. Wesentliche Aspekte waren zeitlich begrenzte Gesprächsfenster und fest gebuchte Termine. Positive Resonanz gab es sowohl aus der Industrie wie beispielsweise von Mapei, als auch von Holzland-Gesellschaftern.
Fast 100 stimmberechtigte Gesellschafter wählten auf der Gesellschafterversammlung der Holzland-Kooperation einen neuen Aufsichtsrat: In ihren Ämtern bestätigt wurden Vorsitzender Dr. Josef Simmer (Keplinger, Österreich), sein Stellvertreter Jochen Scherf (Holz-Scherf), sowie die Mitglieder Daniel Pfirter (Woodpecker, Schweiz), Johann Ziller (Holz-Ziller) und Karsten Ahrens (Rechtsanwalt). Als neue Ersatzmitglieder gewählt wurden Philipp Leibundgut (Woodpecker) und Simon Marberger (Holz-Marberger).
Michael Grabner-Sittenthaler, bei Kaindl verantwortlich für das Marketing Projektmanagement sowie Presse- und Messeorganisation, verlässt das Unternehmen nach elf Jahren, um eine neue berufliche Herausforderung anzutreten. Seine Nachfolge tritt zum 25. Juli David Lahnsteiner an, der seit 2009 bei Kaindl beschäftigt ist.
Der europäische Holzhandel fürchtet aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Situation und flankierender Einflüsse eine nachlassende Dynamik im zweiten Halbjahr 2022. In den Mitgliedsländern sei das Geschäft im ersten und teilweise auch im zweiten Quartal sehr gut gelaufen, heißt es von der European Timber Trade Federation, ETFF - insbesondere im Bauwesen wie auch mit Konstruktionshölzern, Massivhölzern und Hobelwaren. Noch seien die Läger des Handels gut gefüllt, würden aber im Jahresverlauf abverkauft. Auch die Auftragsbücher der Abnehmer seien noch voll, aber Folgeaufträge in gleichem Umfang fraglich.
Die Uzin Utz AG beruft Christian Richter (41) zum 1. Oktober zum neuen Vorstandsmitglied. Ab Januar 2023 wird er die Ressorts Finanzen und Controlling, Compliance, Risikomanagement und Investor Relations übernehmen. Er folgt damit auf Heinz Leibundgut (65), der Ende 2022 nach 23 Jahren im Unternehmen – davon sieben Jahre im Vorstand - mit Ablauf seines Vertrages in den Ruhestand geht. Komplettiert wird der Vorstand durch Julian und Philipp Utz.
Für die Restfeuchte von frisch eingebautem Estrich gibt es Grenzwerte, die auch für Parketthersteller bedeutsam sind. Angesichts technischer Neuerungen hat der zuständige Sachverständigenrat den Stellenwert der geltenden Grenzwerte zur Restfeuchte von frisch verlegtem Estrich bekräftigt. Der Verband der Deutschen Parkettindustrie, VDP, begrüßt den Konsens.
Nach der pandemiebedingten Zwangspause plant die Technische Kommission Bauklebstoffe (TKB) ihre 36. Fachtagung als Präsenzveranstaltung am 28. Februar 2023. Der gewohnte Termin Mitte März ist aufgrund der zeitlichen Überschneidung mit der Messe European Coatings Show (28. bis 30. März in Nürnberg) vorverlegt worden. Nähere Informationen zu der Veranstaltung sollen folgen.
Nachdem Remmers 2021 in Skandinavien eine Tochtergesellschaft gegründet hatte, ist nun deren Führungsduo komplett. Neben John Tidvall, der sich vorrangig um das Geschäft mit modularer Holzbauweise kümmert, verantwortet Christian Lundberg (Foto) als zweiter Geschäftsführer die Sparte Holzindustrie. Beide werden bei der Bearbeitung des skandinavischen Marktes vom Remmers-Hauptsitz in Löningen bei ihren Vertriebsaktivitäten sowie bei der Logistik unterstützt.