Bei PCI hat Markus Spießl, seit Mitte 2017 Vertriebsleiter Süd im Unternehmen, die neu geschaffene Position des Vertriebsdirektors Deutschland übernommen.
Das Bundeswirtschaftsministerium hat einen Maßnahmenkatalog erstellt, um den anhaltenden Lieferengpässen und Preissteigerungen bei Holz und anderen Baustoffen zu begegnen. Ziel ist, die Situation auf dem Rohstoffmarkt und in den Lieferketten zu entspannen, „damit der wirtschaftliche Aufschwung nicht behindert“ wird.
Im Präsidium des Deutschen Holzwirtschaftsrates, DHWR, gab es einen Funktionstausch: Auf der Generalversammlung am 15. Juni wählten die Mitglieder turnusgemäß einstimmig den bisherigen Vizepräsidenten Erwin Taglieber zum neuen Präsidenten. Im Gegenzug übernahm Vorgänger Steffen Rathke dessen Position.
Bauking hat sich mit dem Bauzentrum Cronrath über einen Asset Deal zum Erwerb von dessen zwei Baustoffhandels-Standorten in Waldbröl und Engelskirchen geeinigt. Die Transaktion muss noch vom Bundeskartellamt genehmigt werden. Andreas Strietzel, Vorsitzender der Bauking-Geschäftsführung, kündigte an, dass das Unternehmen intensiv auf der Suche nach weiteren Akquisitionen sei.
Mangelware Holz: Die Preise für den Naturrohstoff steigen seit Monaten, amerikanische und chinesische Abnehemer zahlen besser und werden darum bevorzugt bedient, Lieferengpässe führen hierzulande zu Verzögerungen und Verteuerungen. Und ein Ende der Holzkrise ist nicht in Sicht. Der GD Holz hat elf Forderungen formuliert, mit denen sich die Beschaffungssituation verbessern lassen soll.
Steffen Mittler ergänzt das Bona-Vertriebsteam im Norden. Als Systemberater betreut er die Kunden in den Postleitzahlengebieten 40–42, 44–49, 52 und 59.
Der EPF, der Verband der Europäischen Holzwerkstoffindustrie, hat Swiss Krono-CEO Martin Brettenthaler einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Vorgänger Dr. Paolo Fantoni war nach sechs Jahren zurückgetreten. Bernhard Thiers, CEO der Unilin Group, wurde ebenso einstimmig in seiner zweiten Amtszeit als stellvertretender Vorsitzender bestätigt.