06.07.2022

Handwerksverbände der Fußbodentechnik gründen neue Arbeitsgruppe

Der Bundesverband Parkett und Fußbodentechnik (BVPF), der Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz und der Zentralverband der Raumausstatter haben eine gemeinsame Arbeitsgruppe gegründet. Mit dem Zusammenschluss wollen die Beteiligten der Stimme des Handwerks eine größere Gewichtung bei der Erarbeitung von Fachpublikationen wie zum Beispiel Merk- und Hinweisblättern geben. Viele am Markt befindliche Publikationen seien federführend von Sachverständigen und Industrievertretern erstellt worden – das ausführende Handwerk, das die tägliche Baustellenwirklichkeit kennt, sei dabei zu wenig berücksichtigt worden, heißt es dazu in einer Mitteilung.

Die Arbeitsgruppe will nun verbändeübergreifende Stellungnahmen zu handwerkspolitischen Themen geben, Hilfestellungen für die tägliche Arbeit erarbeiten sowie bereits veröffentlichte Fachpublikationen gemeinsam bewerten und kommentieren.

Als erstes hat die Gruppe bereits Stellung genommen zur „DIN EN 1264, Raumflächenintegrierte Heiz- und Kühlsysteme mit Wasserdurchströmung - Teil 4: Installation“, in der die Heizungsbauer Feuchtegrenzwerte für die Belegung ihrer Estriche vorgeben. Des Weiteren wurde eine „Estrich-Information“ zur Übermittlung wichtiger Daten zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer erstellt sowie eine verbändeübergreifende Stellungnahme zur Feuchtemessung. Auf der Agenda stehen außerdem die in letzter Zeit verstärkt auftretenden Maßdifferenzen und Verzüge bei Vinyl-Designbelägen. Alle Informationen können bei den Verbänden angefordert werden.
Handwerksverbände der Fußbodentechnik gründen neue Arbeitsgruppe
Foto/Grafik: BVPF
Initiatoren der Arbeitsgruppe (v. li. oben nach re. unten): Markus Lechler (Arbeitskreis Bodenbeläge im BEB), Ronald Schenk, (Zentralverband der Raumausstatter, Sattler und Bodenleger), Manfred Weber (BVPF), Eberhard Schübel (in.fa Branchendienst), Ralf Wollenberg (BVPF), Jörg Baumann (Bundesverband Farbe Gestaltung und Bautenschutz)
Stichworte
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag