12.01.2022

Sika erzielt 2021 gut 17 Prozent Umsatzwachstum

Der Schweizer Bauchemiehersteller Sika hat im Jahr 2021 einen Rekordumsatz von 9,24 Mrd. CHF (rund 8,8 Mrd. EUR) erzielt. Dies entspricht einem Zuwachs in Lokalwährungen von 17,1 % im Vergleich zum Vorjahr. In einem durch diverse Lockdowns geprägten Umfeld sei Sika im vergangenen Jahr in allen Regionen stärker gewachsen als der Markt, teilt das Unternehmen mit. Die Region Europa/Naher Osten/Afrika (EMEA) erwirtschaftete eine Umsatzsteigerung in Lokalwährungen von 16,1 %. Nahezu alle Länder dieser Region konnten zweistellige Wachstumsraten generieren.
11.01.2022

IST Metz positioniert sich neu

IST Metz positioniert sich neu
IST Metz, ein führender Anbieter von UV-Härtungstechnologien unter anderem für die industrielle Oberflächenbeschichtung von Fertigparkett, firmiert seit 1. Januar 2022 als GmbH und Co. KG. Zudem haben die Nürtinger die Geschäftsführung neu organisiert: Christian-Marius Metz, Enkel des verstorbenen Firmengründers Gerhard Metz, ist bereits seit 2015 in der Geschäftsführung. Diese wird nun um Tim Sterbak ergänzt, der die Bereiche Vertrieb und Technik verantwortet.
Parkett Magazin Parkett Magazin
11.01.2022

Bauwerk Österreich firmiert um

Die Führungsspitze der Bauwerk Group will den öffentlichen Auftritt vereinheitlichen: Daher hat die österreichische Vertriebsgesellschaft zum Jahresanfang von Bauwerk Parkett Vertriebs GmbH umfirmiert in Bauwerk Group Österreich GmbH. Personell und an den beiden Marken Bauwerk und Boen ändert sich nichts.
11.01.2022

Lüchau vergrößert sich mit Holz-Haase-Baustoffe

Baustoffhändler Lüchau mit Stammsitz in Wedel baut seinen Aktionsradius Richtung Süden mit der Übernahme von Holz-Haase-Baustoffe aus Sittensen aus. Damit betreibt das Unternehmen nun acht Standorte in und um Hamburg. Der vorherige Eigentümer Rudolf Haase hatte das Fachcenter für Holz, Bauen und Wohnen in dritter Generation geführt, trennte sich nun aufgrund seines Alters und fehlender Nachfolge davon, bleibt aber noch für eine Übergangszeit begleitend aktiv. Das Tagesgeschäft in Sittensen werde ohne Unterbrechung fortgeführt, heißt es bei Lüchau, auch Außenauftritt und die Marke Holz-Haase würden erhalten.
10.01.2022

Belgische Bodenbelagshersteller laden zu Flanders Flooring Days ein

Belgische Bodenbelagshersteller laden zu Flanders Flooring Days ein
Weil auch in diesem Jahr viele Messen und Branchenveranstaltungen pandemiebedingt abgesagt wurden, wollen sechs belgische Bodenbelagshersteller eine Alternative dazu bieten und haben die Flanders Flooring Days ins Leben gerufen: Sie sollen von Montag, dem 2. Mai bis Donnerstag, 5. Mai 2022 stattfinden. Träger des von Coretec Floors-Geschäftsführer Jan Dossche initiierten Events sind Coretec Floors, Balta Group, Beaulieu International Group, Belgotex International Group, Lano Carpets und die Unilin-Group. Geplant ist, internationale Kunden nach Belgien einzuladen und für sie eine Tour von Unternehmen zu Unternehmen zu organisieren. Weitere Infos folgen.
04.01.2022

Hagebau: Dachallianz Fachhandel gewinnt elf neue Mitglieder

Mit Wirkung zum 1. Januar 2022 verstärken gleich elf Baustoffhändler die Hagebau Dachallianz Fachhandel, HDF, die 2019 aus dem Zusammenschluss der Süd Allianz Hagebau, SAH und Baustoffallianz West, BAW, entstanden war. Neue Mitglieder der BAW sind Bati-C in Luxemburg, BBK Baubedarf Konz in Wasserliesch, Beyer in Mainz, FKR Baucentrum in Marburg, Friedrich in Elz, Hack in Nidderau, Held in Darmstadt, Röhrig in Treis-Karden sowie Ruhl in Buseck. Der SAH sind Capital Baustoffe in Berlin sowie MTB in Zwickau beigetreten.
04.01.2022

PCI: Scheithauer neu im Vertriebsteam West

PCI: Scheithauer neu im Vertriebsteam West
Jan Scheithauer verstärkt seit 1. Januar 2022 als Fachberater das Vertriebsteam West bei PCI unter der Leitung von Dirk Waratinski. Der 32-Jährige betreut die Regionen Köln-Ost und Leverkusen sowie den Rhein-Sieg-Kreis und das Bergische Land. Er ist seit Anfang Januar 2021 im Vertrieb des Bauchemieherstellers tätig, zunächst als Junior-Fachberater.
03.01.2022

Holzring: Fördermitglied im GHF

Der Holzring ist zum 1.Januar 2022 dem Bundesverband Großhandel Heim & Farbe, GHF, als Fördermitglied beigetreten. In den vergangenen drei Jahren hatte sich die Holzhandelskooperation mit Sitz in Bremen durch die Aufnahme führender Bodenbelagsgroßhändler zu einem wichtigen Akteur im europäischen Bodenbelagshandel entwickelt. „Vor diesem Hintergrund ist die GHF-Fördermitgliedschaft ein richtiger und konsequenter Schritt und eine wichtige Ergänzung zur Fördermitgliedschaft im Gesamtverband Deutscher Holzhandel“, so Holzring-Geschäftsführer Olaf Rützel.
29.12.2021

Kurs Fachbauleiter Fußbodentechnik startet am 4. April 2022

Die nächste Weiterbildung zum Fachbauleiter Fußbodentechnik unter Leitung der Sachverständigen Ulrike Bittorf findet vom 4. April bis 22. Juli 2022 mit vier Präsenzwochen statt. Wer an dem berufsbegleitenden Zertifikatslehrgang der Bundesfachschule Estrich und Belag in Kooperation mit der Bauhaus Weiterbildungsakademie Weimar teilnehmen möchte, muss folgende Voraussetzungen mitbringen: Bestandene Gesellenprüfung mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung oder Nachweis über mindestens fünfjährige Berufserfahrung in den Gewerken Estrich-, Boden- und Parkettleger, Raumausstatter, Schreiner, Tischler, Maler oder Lackierer.
28.12.2021

„Das ist Bodenhandwerk“ gewinnt zwei weitere Sponsoren

„Das ist Bodenhandwerk“ gewinnt zwei weitere Sponsoren
Die Ausbildungsinitiative „Das ist Bodenhandwerk“ hat ihren Fortschrittsbericht 2021 vorgelegt und für 2022 mit Küberit und Netzwerk Boden zwei weitere Sponsoren gewinnen können. Mittlerweile engagieren sich 44 Unterstützer aus Industrie, Handwerk und der Fachpresse bei „Das ist Bodenhandwerk“.
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Parkett Magazin Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt

Verlag