Pallmann lädt Parkettleger aus Deutschland und Österreich am 27. Juni 2025 unter dem Motto „Persönlichkeit. Entwicklung. Stärke“ erneut zu den Würzburger Holztagen in sein Schulungszentrum in der Orange World ein. Neben der bewährten Mischung aus spannenden Vorträgen und praxisnahen Einblicken von Branchenexperten sind viele weitere Highlights geplant.
80 Teilnehmer kamen Ende Januar auf der Tagung des Fachverbands Nord – einem Zusammenschluss der Parkettinnungen Schleswig-Holstein und Hamburg – in der Hansestadt Lübeck zusammen. Neben aktuellen Themen des Gewerks beschworen die Parkettleger ihren Zusammenhalt in einer erfolgreichen Innungsgemeinschaft.
Alexander Magg hat am 1. Februar 2025 die Position des Marketing Managers der deutschen Ländergesellschaft von Murexin übernommen. Der 55-jährige Marketingexperte ist in der Bodenbranche mit vorherigen Stationen bei Uzin Utz, PCI und Kiesel Bauchemie kein Unbekannter.
Uzin hatte kürzlich erstmals zum neuen Veranstaltungsformat „Next Level“ nach Unterschleißheim bei München eingeladen. Das ausverkaufte Kundenevent lockte mehr als 160 Fachleute aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an und bot unter dem Motto „Wissen und Klarheit für Morgen“ einen wertvollen Austausch rund um die Zukunftsthemen der Bodenbelagsbranche.
Bessere Zahlen in den ersten Januar-Tagen, eine Stabilisierung der Bauzinsen und eine sich abzeichnende Erholung des Sanierungsmarktes: Die Eurobaustoff registriert positive Signale in verschiedenen Bereichen und blickt daher optimistischer auf das neue Geschäftsjahr. Das vorherige Geschäftsjahr war wohl schwierig, ging aber für die Kooperation mit einem moderaten Minus von 2,8 % auf ein zentral abgerechnetes Einkaufsvolumen von noch knapp 7 Mrd. EUR glimpflich aus.
Decora beansprucht Alleinstellung am europäischen Markt: Als einziger Hersteller bieten die Polen SPC-Designbeläge, Unterlagen, Leisten und Profile - und seit neuestem auch Wand- und Deckenpaneele - aus einer Hand. Herz des Unternehmens ist die Produktion, die ständig weiterentwickelt wird: noch schneller, effizienter, nachhaltiger. Immer im Blick ist dabei der Kundennutzen.
Ob Verlegewerkstoffe, Oberflächenveredelung, Verlegezubehör oder Maschinen und anderes Gerät für Parkett- und Bodenleger: In allen Segmenten gab es auf der BAU überraschend viele, mitunter sogar zukunftsweisende Neu- und Weiterentwicklungen zu entdecken - trotz einiger fehlender Branchenplayer. Aktuelle Trends zielen auf effiziente und einfache Verarbeitung, auf nachhaltiges Bauen und Sanieren und auf neue Gestaltungsideen für Wand und Boden.
von Imke Laurinat
Obgleich die gesamte Bauwirtschaft darniederliegt, war die BAU 2025 gut frequentiert und traf auf positive Resonanz. „Energie und Zuversicht“ verspürte ein Aussteller bei seinen Besuchern. Aber: in der Bodenbranche gab es große Lücken unter den Ausstellern. Und es wurden deutsche Kunden vermisst. Produktseitig standen vor allem Angebote für die Renovierung, PVC-freie Optionen und das Thema Fischgrät im Vordergrund. Und es herrscht ein wahrer Hype um Wandpaneele. von Claudia Weidt
Der Auftragseingang der Homag Group stabilisierte sich 2024 mit 1,36 Mrd. EUR knapp auf dem Vorjahresniveau der Auftragsbestand hat sich auf 781 Mio. EUR reduziert, was sich in einem Umsatzrückgang von 13 % auf 1,4 Mrd. EUR widerspiegelt. Das EBIT vor Sondereffekten hat sich mit 50,8 Mio. EUR mehr als halbiert (129,7 Mio. EUR), liegt aber „mit den erzielten Einsparungen am oberen Ende der eigenen Erwartungen“, wie der Vorstandsvorsitzende Dr. Daniel Schmitt betont. In Schopfloch rechnet man frühestens in der zweiten Jahreshälfte 2025 mit einer Nachfragebelebung und erwartet für das Gesamtjahr einen Umsatz auf Vorjahresniveau.
Das österreichische Marktforschungsinstitut Interconnection Consulting schätzt für 2024 das Wachstum des Bodenbelagsmarktes auf 3,9 %, allerdings mit Absatzsteigerungen nur in Asien und dem Nahen Osten, während Europa und die USA weiter rückläufig seien. Einen Turnaround in Europa erwartet die Studie frühestens 2026. 2025 soll sich der Markt zumindest bei 23,57 Mrd. EUR (+ 0,8 %) stabilisieren, wird prognostiziert und 2026 dann auf 25,2 Mrd. EUR anziehen. Der Weltmarkt wird für 2025 auf voraussichtlich 132,3 Mrd. EUR beziffert, 2026 soll er auf 141,6 Mrd. EUR zunehmen.