Mit seinem neuen Parkettöl Magic Oil Change auf Hanfbasis will Pallmann dem Parkettleger ein Produkt bieten, das er gegenüber dem Endkunden als natürlich, nachhaltig und umweltfreundlich argumentieren kann, das sich leicht verarbeiten lässt und ein hochwertiges Ergebnis garantiert. Parkett Magazin erzählt die Story hinter der lösemittelfreien Neuentwicklung und zeigt Schritt für Schritt die richtige Verarbeitung.
Innerhalb von 21 Monaten ist der Aufbau der deutschen Tochtergesellschaft von Murexin weit fortgeschritten. Die Produktion von Pulverprodukten für die Sparte „Parkett- und Klebetechnik“ läuft, jetzt wurden das Logistikzentrum und ein Technikum für Schulungszwecke fertiggestellt. Parkett Magazin informierte sich in Mühlheim am Main über die Leistungsfähigkeit und die Marktperspektiven des neuen Standorts.
Zum 30.09.2023 hat F.W. Barth & Co. die Mehrheitsanteile an dem Parketthersteller Berg & Berg im südschwedischen Kallinge übernommen. Weiterhin wesentlich beteiligt bleiben Dr. Werner Knoblauch-Mayer und Stephan von Schreitter, teilt der Gesellschafter von Barth & Co. mit. Die verbleibenden Anteile werden von Mikael Carlevad (CEO Berg & Berg), Roger Sellrup (CFO Berg & Berg) und weiteren Mitarbeitern des Parkettherstellers gehalten. Über die vergangenes Jahr gegründete Vertriebsniederlassung Barth & Co. Sweden soll der Marktanteil von Berg & Berg auch in den nordischen Märkten konsequent ausgebaut werden.
Vier weitere Baustoffhändler treten der Eurobaustoff zum 1.1.2024 bei: Mit dem Ge-Da Baumarkt & Baustoffhandel Malchow, König in Trebur, Mayer Baustoff- und Landesprodukte in Weingarten und C.C. Curtze in Korbach wechseln drei ehemalige Bauvista- und ein ehemaliger Hagebau-Gesellschafter zu der Bad Nauheimer Kooperation.
Der Hagebau-Gesellschafter Bauking tritt der Dachallianz Einzelhandel (HDE) der Kooperation zum 1. Januar 2024 mit dem Bereich Einzelhandel bei. Dadurch werden künftig rund 46 % des gesamten Einzelhandelsumsatzes der Kooperation in der HDE gebündelt sein, teilt die Zentrale in Soltau mit.
Auf ihrer Jahressitzung 2023 befasste sich die österreichische Parkettindustrie vor allem mit der aktuellen Entwicklung der Bauwirtschaft und deren Folgen für die Branche. „Die Perspektiven für die Baukonjunktur und den Immobilienmarkt sind wenig erfreulich, wenn nicht alarmierend“, sagte Vorsitzender Christoph Bawart. Der Abschwung der Baukonjunktur sei evident. „Die starken Zinsanhebungen und deren Folgewirkung auf den privaten Wohnungsbau sind auch für die Parkettindustrie herausfordernd. Es bleibt zu hoffen, dass Impulse für Renovierungen den Rückgang wenigstens teilweise abfedern können. Wichtig ist, dass der Neubau weitergeht, der aber derzeit nicht in den Initiativen enthalten ist.“
Auf Einladung der W. & L. Jordan Stiftung kamen unlängst erstmals knapp 30 Meisterabsolventen aus den Gewerken Parkettleger, Tischler, Schreiner und Raumausstatter in der Joka-Zentrale Bodenbeläge von Jordan in Kassel zusammen. Das Treffen hatte das Ziel, die nächste Generation von Handwerkern zusammenzubringen, ihnen die Gelegenheit zum Netzwerken zu bieten und wichtige Themen in der Branche zu diskutieren.
Die Hagebau Gruppe und das Cleantech-Unternehmen Numbat unterzeichnen einen langfristigen Kooperationsvertrag zum Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Autos auf den Parkplätzen der Hagebaumärkte. Für Besucher der Baumärkte wird es dann möglich sein, ihre E-Autos in 15 bis 20 Minuten weitgehend aufzuladen. Begonnen wird mit dem Ausbau noch 2023.
Der 17. Branchentag Holz des Gesamtverbandes Holzhandel vom 7. bis 8. November in Köln verspricht trotz des schwierigen Umfeldes ein Erfolg zu werden: Die Fläche in der Halle 8 der Koelnmesse sei komplett ausverkauft, meldet der Verband, mehr als 160 Aussteller aus 17 Ländern hätten sich angemeldet. Für das GD Holz-Forum sind sowohl etablierte Formate wie die Verleihung des Innovationspreises Holz – Woody Award als auch neue geplant, wie das Startup-Pitch „Logistik meets Holzhandel“. Zusätzlich widmet sich ein ganzer Themenblock einer aktuellen Fragestellung, nämlich welche Produkte künftig alternativ zur sibirischen Lärche gehandelt werden.
Välinge Innovation/Bjelin hat Fredrik Alfredsson zum neuen Global Head of Sales berufen und ihm damit die Verantwortung für den Vertrieb aller Bodenbelagsprodukte unter der Marke Bjelin übertragen. Er kommt vom schwedischen Bodenbelagshändler SGD, wo er als CEO wirkte. Zuvor war er unter anderem fast 20 Jahre lang in unterschiedlichen Führungspositionen im Vertrieb für Parketthersteller Kährs aktiv.